Fehlverhalten?

 

Fehlverhalten bei Hunden ist aus menschlicher Sicht ein Verhalten, das in der menschlichen Umwelt als störend oder gefährlich empfunden wird. Häufig herrscht die Meinung vor, dass solch ein Fehlverhalten sofort zu bestrafen sei. Dabei ist die Auslegung von Fehlverhalten so individuell wie es Menschen gibt.

Gehen wir davon aus, dass Hunde weder aus Leichtsinn noch aus Boshaftigkeit ein Verhalten zeigen, das nicht umweltkompatibel ist, dann müssen wir die Bezeichnung „Fehlverhalten“ überdenken.

Genetisch gesehen haben wir es mit einem Caniden zu tun. Es gibt also rudimentäre Verhaltensmuster, die auch unsere Hunde heute ähnlich wie ein Beutegreifer zeigen. Dazu gehören auch das Jagdverhalten, Territorialaggression, Ressourcen-verteidigung.

Allerdings in verschiedenen Ausprägungen. Kaum ein Hund zeigt z.B. noch das komplette Jagdverhalten von Aufspüren – Hetzen – Reißen – Töten – Verzehren. In den meisten Fällen sind es nur ein oder zwei Sequenzen dieser komplexen Verhaltenskette.

Zeigt ein Hund eine dieser Handlungssequenz, sprechen die meisten Hundehalter schon von Fehlverhalten.

Reagiert ein Hund z.B. an der Leine aggressiv, kann der Auslöser dafür Angst und Unsicherheit und die Ermanglung anderer möglicher Alternativen wie ausweichen oder Flucht sein. Auch hier wird von vielen Hundehaltern von Fehlverhalten gesprochen.

 

ABER:. Kann genetisch verankertes Verhalten oder der Ausdruck von z.B. Angst, überhaupt ein Fehler oder ein Fehlverhaltendes Hundes sein?

 

Vielmehr könnte der Fehler in solch einem „Fehlverhalten“ nicht eher beim Hundehalter zu finden sein, weil

 

-         diesem entweder nicht ausreichend gelungen ist, dem Hund das gewünschte Verhalten zu vermitteln oder

-         der Hund durch den Hundehalter nicht so gesichert ist, dass bei einigen Hunden unabwendbar stark ausgeprägte Verhalten schädigende Folgen haben können.

-      der Hundehalter es versäumt, hat sich kompetente Hilfe zu holen, um zu lernen, wie er seine Anliegen verständlich und nachvollziehbar  "an den Hund" bringen kann.

 

 

 

Neu:

Bildergalerie mit Fotos von cc-photo

Hundezitate

GRUNDGEDANKEN: Mein Hund hat mich so enttäuscht...

Gästezähler